Sunday, January 15, 2006

Zukunftsträume wahr geworden...

Einen schönen Wochenanfang Euch allen (oder auch einen schönen Sonntagabend, wenn Ihr Euch jetzt noch im Netz herumtreiben solltet)!


Da ist mir doch gestern etwas aufgefallen: Als ich noch ein Teenie war...

(...seltsam. Ich schreibe das so selbstverständlich. Dabei fühle ich mich mit meinen mittlerweile 37 Lenzen manchmal immer noch wie achtzehn oder zwanzig.)

... da hatte ich alle Nase lang irgendwelche wilden Phantasien von der besten denkbaren Zukunft. Immer waren dabei andere Leute im Spiel, mit denen mich zum entsprechenden Zeitpunkt etwas verband. Und immer wurde dieser Freundeskreis-du-jour - ebenso wie ich - ganz doll im Kopf, wenn wir uns überlegten, wie wir in der Zukunft ("Ist doch klar! Wir bleiben immer zusammen!") mit fünf Mann eine WG aufmachen und dort ganz lässig, zwanglos und frei ewig jung bleiben; oder wie wir mit einer ganzen Horde einen alten Bauernhof kaufen, umstylen und dort mit unseren Leinwänden, Herman-Hesse-Büchern, Musikinstrumenten, Wasserpfeiffen, Kindern und zugelaufenen Hunden und Hühnern ein sorgenfreies Dasein führen. Logisch, daß daraus nichts geworden ist. Zumindest nicht in einer der ursprünglich geplanten Konstellationen.

Denn was ich nun in Klosterneuburg habe, das ist ja im Grunde exakt die Verwirklichung dieses Traumes (Okay, es ist nicht grade ein Bauernhof, aber eine WG ist es schon irgendwie): Ein ganzes Haus voller Leute, die meine Familie und meinen Freundeskreis bilden. Ein gemeinsamer Geist, der uns zusammenschweißt und uns tatendurstig und hoffnungsvoll in die Zukunft blicken läßt.

Wahrscheinlich ist es genau dies: Es kommt weniger darauf an, mit wem man letztlich unter einem Dach landet, sondern welcher Geist einen unter dieses Dach geführt hat. Wie sonst könnte es sein, daß ich jetzt Menschen, die ich vor 18 Monaten nicht einmal kannte, als festen Bestandteil meines Lebens betrachte? Daß ich mich auf jedes Wiedersehen mit ihnen so freue, wie auf ein Wiedersehen mit einem Familienmitglied oder einem guten Freund?

Zugegeben: Kloburg hat eine Spitzenmannschaft, ist sozusagen der FC Bayern der Klosterwelt. Aber dennoch glaube ich, daß es nicht nur deshalb so gut läuft, sondern auch, weil die Meisten dort tatsächlich vom Heiligen Geist sanft in dieselbe Richtung geschubst werden.

Und das ist einfach gut!

Alles Liebe,
Alipius

1 comment:

Anonymous said...

Hallo, Alipius! Wir freuen uns immer-
wieder über Deine Berichte und Fotos, die interessant, informativ und heiter
sind. Der erste Weg morgens geht zum Computer in Erwartung neuester Nachrich-
ten aus Rom. Wir sind froh, dass Du Dich
wohlfühlst und wünschen Dir, dass Du im Stift Klosterneuburg das Leben gefunden hast, welches Du Dir für immer gewünscht hast. Dass Du dort auch eine "Ersatz-
familie gefunden hast, freut uns sehr und beruhigt uns. Hier ist momentan nichts Neues los, was ja auch beruhigend sein kann.Ich muss auf-
hören, das Blatt endet!
Tausend liebe Grüße von Mami und Vater
Klaus!