Thursday, March 16, 2006

Okay, wir machen das jetzt anders!

Ich bin wirklich nicht gescheit! Da erstelle ich eine Liste meiner 15 Lieblingsalben, nur um danach festzustellen, daß es eigentlich mindestens eine 50-Alben-Liste sein müßte. Daher werde ich ab heute in unregelmäßigen Abständen immer wieder mal das ein oder andere Album präsentieren, welches man gefälligst zu haben hat.


Den Anfang machen heute meine liebsten Niederländer: NITS. Sie veröffentlichten 1989 das Live-Doppelalbum urk.

Bevor ich näher auf das Album eingehe, kurz etwas zur Band: NITS ist eine beständig und in kriminellem Ausmaße ignorierte Kombo aus Holland, die seit 1979 Alben veröffentlicht. Okay, jeder kennt "In the Dutch Mountains". Aber NITS sind viel mehr als dieser Song.

Wer die Niederländer nicht kennt und sein Repertoire um eine wirklich hochanständige, kreative, humorvolle und abwechslungsreiche Band erweitern möchte, der ist mit urk sehr gut bedient. Dieses Live-Album bietet einen hervorragenden Überblick über die Schaffensperiode von 1979 bis 1989. Mit 29 Songs und zwei Stunden Spielzeit ist die Doppel-CD gut bestückt. Wenn man sie in einem Rutsch von vorne bis hinten durchhört, dann weiß man auch sofort, was den Reiz von NITS ausmacht. Die Lieder sind entweder direkt in den Langzeitspeicher einfließende Ohrwürmer, die man nie wieder vergißt, oder so eigenwillige Klangwerke, daß man sie sich achtmal hintereinander anhören kann und hinterher immer noch denkt "WOW! Soviel Reefer gibt's doch in ganz Holland nicht!"

Manche der Live-Versionen weichen ziemlich vom Studio-Original ab, was einen weiteren Pluspunkt der Platte ausmacht. Mask kommt zum Beispiel mit gewaltiger Saxophon-Unterstützung daher. Red Tape ist entwas "ent-achzigert" worden und A Touch of Henry Moore ist schlicht besser.

Für dieses Album gilt im Grunde dasselbe wie für Two Wheels Good von Prefab Sprout: Wer auch nur ansatzweise etwas mit smarter Populärmusik anfangen kann, der darf sich diese Scheibe ohne vorher reinzuhören gefahrlos zulegen. Wer dennoch ganz sicher gehen will und bei seinem Haus- und Hof-Dealer mal testhören geht, der wird spätestens nach dem fünften Song sagen: "Alles klar! Überredet! Dich nehm ich mit nach Hause!"

Ich habe mir urk vor sechzehn Jahren zugelegt und es ist heute immer noch nicht nur eines meiner bevorzugten NITS-Werke sondern liegt insgesamt in meiner Audio-Gunst ganz weit vorne.

Weiterführende NITS-Langspiel-Hörvergnügen sind "Adieu, Sweet Bahnhof", "Giant, Normal, Dwarf" und "Ting", wobei das zuletzt genannte Album eher etwas für vernebelte Novermbernachmittage ist, die man bei einer extragroßen Tasse heißer Schokolade mit etwas Melancholie im Herzen am Fenster oder mit einem guten Buch in der Hand im Fläzsessel verbringt.

Viel Vergnügen!

2 comments:

Fandorin said...

So ist das! Und heute regnet es, eine schöne Ausrede für einen Tag mit TING-Diät und Schokolade. Danach noch eine Runde im Telephone Lake schwimmen und die Schuhe polieren!

Der Herr Alipius said...

Yeah!

Endlich mal ein Feedback auf meine Musik-Posts.
Ich dachte schon, ich bin der Einzige, der dieses Zeugs hört.