Thursday, March 09, 2006

Paradox

Stark!

In Großbritannien gibt es "Hate-Crimes", zu Deutsch: "Haß-Verbrechen".

Wenn ein katholischer Bischof während einer Predigt in einer Kirche sagt: "Homosexualität ist unnatürlich und sie zu fördern ist nicht wünschenswert", dann kann es sein, daß am nächsten Tag ein Grüner (sorry, aber es war nunmal einer) bei der Polizei anruft und sie auf den Prälaten hetzt, um Untersuchungen anzustellen, ob hier vielleicht der Tatbestand eines "Haß-Verbrechens" vorliegt. Jetzt wird in Großbritannien aber auch an einem Gesetz gegen "Rassenhaß" und "Religionshaß" gebastelt. Und dann leben wir ja alle in der großen, bunten, schönen Welt der Meinungsfreiheit.

Das wird ein Spaß, wenn sich die Priester und die Schwulen gegenseitig scharenweise vor den Kadi zerren, weil die einen sagen, daß sie Homosexualität als unnatürlich empfinden und die anderen dem Papst bei einem Besuch von einer Seitenstraße aus ihr blankes Hinterteil entgegenstrecken (wie 1996 in Berlin) und beide doch nur vom Recht der Meinungsfreiheit Gebrauch machen. Wer dabei den Kürzeren zieht läßt sich nicht mit Sicherheit sagen. Es sei jedoch auf diese Meldung hingewiesen:

Der seit 76 Jahren bestehenden Christlichen Union der Universität Birmingham wurde kürzlich von der Uni-Leitung das Konto eingefroren. Begründungen:
1.) In besagter Union dürfen nur Christen Mitglieder werden. Das ist einfach unfair und ultra-exklusiv, so die Uni-Leitung. Aber warum müssen die ihren Namen auch so mißverständlich und nebulös formulieren? "Christliche Union". Da weiß man einfach nicht so genau, wo dran man ist.
2.) In einer Werbeanzeige wurden "Männer und Frauen" angesprochen. Dies sei diskriminierend gegenüber Transsexuellen. Glaubt mir: Ich würde dies jetzt liebend gerne kommentieren. Aber da ich ja - mindestens bis zur nächsten vergleichbaren Nachricht - erstmal nicht mehr meckern will...

Wie irgendeine Gesellschaft aus dieser politisch korrekten/alles sagen können aber niemandem wehtun dürfen/Identität bewahren aber niemanden ausschließen-Falle jemals wieder herauskommen soll, das werden ihr nur die wenigen Leute sagen können, die ihren Verstand noch besitzen.

Alles Liebe,
Alipius

4 comments:

Anonymous said...

Hm, was ist denn nun die Lösung? Sollte man in jede Richtung austeilen, oder erst garnicht damit anfangen von wegen 'der Klügere gibt nach' und so weiter?

Ach, es ist so verdammt schwierig, in einer Welt ohne klare Feindbilder alle (scheinbar?) logischen Standpunkte gegeneinander abzuwägen.

Der Herr Alipius said...

Also, in jede Richtung auszuteilen wäre meiner Meinng nach ebenso falsch, wie gar nicht erst damit anzufangen. Nicht zuletzt stehen wir ja heute so hilflos da, weil niemand rechtzeitig die Bremse angezogen hat. Political Correctness wurde zum Selbstläufer. Jeder hat eine Meinung, die Wahrheit interessiert dabei nur in Ansätzen (wenn überhaupt), da ja niemand mehr eine Wahrheit beanspruchen darf. Jeder darf machen, was er will, solange er dabei niemanden verletzt oder kräkt. Trotzdem werden aber ständig irgendwo Krokodilstränen vergossen, weil angeblich nicht nach den Regeln des gutmenschlichen Manifests gespielt wurde. Es ist doch sonnenklar: Diejenigen, die uns mit der Political Correctness die Suppe eingebrockt haben, sind nun diejenigen, die sagen, wie es zu laufen hat. Sie ziehen die Leute vor Gericht. Sie prangern die Menschen in den Medien an. Sie vergehen in moralischer Bestürzung, sind aber nie so zermürbt, daß sie nicht noch wenigstens zwei erhobene Zeigefinger vorweisen können. Wie ich in einem früheren Beitrag schon bedauerte: Unsere Streitkultur ist im Eimer. Es herrschen die Emotionen, an die Macht gebracht von denjenigen, die immerhin schlau genug waren, einzusehen, daß heulen und anklagen leichter ist als denken und wahre Verantwortung zu übernehmen. Der gesunde Menschenverstand sitzt träge und unrasiert auf der Ersartzbank und wartet seit Jahren darauf, wieder ins Spiel gerufen zu werden. Traurig, aber wahr.

Die Lösung: Identität und Sinn für Humor.

Anonymous said...

Hm. Aber wen zieht ein schwuler katholischer Priester vor Gericht? Doch kaum sich selbst? Die Natur? Aber die ist ja von Gott. Die Eltern? Die müssen geehrt werden. Und sind auch von Gott. Die Gene? Auch von Gott.
Und wenn Homosexualität nicht natürlich ist, wo kommt sie her? Made in Taiwan? Finstere Fabriken mit qualmenden Schloten, um den Weltenlauf zu stören? Oder ist sie etwa alberne Attitüde einzelner Individualisten und abgeschäumter Liberaler, um die aufrechten Menschen zu ärgern? So etwa wie rote kilometerlange Fummel zu tragen und komische Kopfbedckungen? Fragen über Fragen.
Schwester (lesbisch)

Der Herr Alipius said...

Ein schwuler katholische Priester zieht niemanden vor Gericht, weil er in dieser Sache keinen Richter benötigt außer Gott. Wenn er in erster Linie Priester ist, wird das "schwul" ihn nicht weiter stören. Wenn er in erster Linie "schwul" ist, wird er als Priester nicht viel taugen. Katholische Priester haben die erfrischend andere Eigenschaft, nicht für jeden persönlichen Makel wahlweise Gott, Eltern, Gene oder Gesellschaft verantwortlich machen zu müssen. Sie wissen um ihre Schuld, haben nur mit dem öffentichkeitsunwirksamen Nachteil zu kämpfen, daß sie diese nicht bei Bärbel Schäfer oder im Kreise verständnisvoller Gleichgesinnter, sondern im Beichtstuhl sich vergeben lassen.

Homosexualität mag in dem Sinne subjektiver und gewachsener Empfindung natürlich sein. Das Praktizieren derselben ist insofern natürlich, als daß die notwendigen "Instrumente" dem Menschen zur Verfügung getellt wurden. Wenn man aber in Betracht zieht, daß der einzige Punkt, an dem das männliche Sperma seine vorprogrammierte Wirkung erzielt, die weibliche Eizelle ist (eine biologische Tatsache, die man ja ebenfalls nicht unbedingt als unnatürlich abtun kann), dann ist steht die homosexuelle Praxis zumindest hier der Natur entgegen.

"Finsteren Fabriken" ist immerhin eine nette Alliteration.

Attitüde abgeschäumter Liberaler ist die Homosexualität sicherlich ebensowenig, wie das Hinweisen auf Gottes Gesetz und der Wunsch um Achtung desselben mittelalteraffiner Obskurantismus verknöchter Kirchengreise ist.

Zum Zusammenhang zwischen "kilomterlangen Fummeln", "komischen Hüten" und vermeintlich mangelnder Maskulinität sei hier auf den dieses Thema behandelnden Beitrag in meinem Blog hingewiesen.

Schwester? Welche? Etwa meine? Und wenn ja: Jetzt echt lesbisch oder bi? Und vor allem: Alles Liebe! Und geh mal ans Telefon!