Monday, June 19, 2006

Nur noch vier!

Ja, es ist vollbracht!

Das erste akademische Jahr liegt hinter mir, somit muß ich nur noch vier weitere überstehen. Heute morgen hatte ich mein letztes Examen (Geschichte der mittelalterlichen Philosphie). Es ist wider Erwarten super-erfolgreich verlaufen, also gehe ich auch noch mit einem Extra-Bonus-Glücksgefühl in die lange Sommerpause. Fazit nach dem ersten Jahr: Der alte Sack Alipius kann auch mit 37 Jahren noch lernen und seinen Schädel mit Informationen füllen.

Witzig: Da ich dreizehn Jahre lang am Computer nicht nur gegrafikt sondern auch geschrieben habe, bin ich ein fies schneller Tipper. Das macht sich besonders bei den Professoren bezahlt, die in den Klassenraum kommen, einmal tief Luft holen und dann 45 Minuten lang wie von der Tarantel gestochen drauflosreden. Da schalte ich dann auf Durchzug, tippe einfach nur, was ich höre und lese das Zeugs dann zu Hause. Wenn ich gleichzeitig tippe und mich auf das Gesagte/Geschriebene konzentriere, läuft es irgendwie nicht so rund. Naja, jedenfalls haben unsere afrikanischen/indischen/sonstwoherigen Schwestern ganz fix geschnallt, daß der Herr Alipius wortgetreue Niederschriften der Vorlesungen auf seinem Laptop anfertigt. Also habe ich nach so manch einer Vorlesung eine Schlange von jungen Damen neben mir stehen, die mir brav lächenld kleine Zettelchen mit e-Mail-Adressen auf den Tisch legen und "Pleaseyournotesplease!" fiepsen. Ich laß mich natürlich nicht lumpen und teile gerne. Und vor zwei Wochen habe ich plötzlich eine von allen Schwestern unterschriebene "Danke"-Karte auf meinem Platz gefunden. Das fand ich mal ziemlich rührend.

No comments: