Friday, October 27, 2006

Die Kirche Sant Agostino in Rom

Diese Kirche befindet sich nördlich der Piazza Navona gleich bei der Casa del Clero, wo ich während meines ersten Romaufenthaltes im Mai 2005 gewohnt habe. Die Kirche wurde im späten 15. Jhdt. erbaut und gilt als eines der ersten römischen Renaissance-Gotteshäuser. Auch damals gab es übrigens schon Recycling: In der Fassade steckt eine gehörige Portion Kolosseum! Außen also Renaissance, innen Spätbarock: Mitte des 18. Jhdts. wurde das Innere der Kirche zeitgemäß umgestaltet.

Künstlerisch hat die Kirche Sansovino, Raffael, Bernini und Caravaggio zu bieten.

Oberbonus: Auf der linken Seite vom Hochaltar liegen in einer Kapelle die Relikte der heiligen Monika von Tagaste (* ca. 332 in Tagaste, † Oktober 387 in Ostia), der Mutter meines verehrten Ordensvaters.

No comments: