Thursday, October 12, 2006

Und nochmals: Willkommen in Europa!

    "Der Papst hat eine dunkle und mittelalterliche Mentalität und hat am Reformgeist der Christlichen Welt keinen Anteil.“ (Übersetzung meine)
Nachdem Salih Kapusuz - eine führende Persönlichkeit in der Partei des türkischen Premiers Erdogan - dies während der allgemeinen Zum-Haß-auf-Papst-und-Kreuzfahrer-Aufruf-Woche so schön erkannt hatte, ist nun das türkische Außenministerium der Meinung, die Beziehungen zwischen der Türkei und Frankreich seien erheblich getrübt worden. In Frankreich gilt es nämlich bald als Verbrechen, den Genozid an den Armeniern als Nicht-Genozid zu bezeichnen oder zu leugnen.

Man mag zu solchen Gesetzen stehen wie man will, aber die nicht eben sprudelnde Begeisterung, die am Bosporus herrscht, wenn es darum geht, mal nicht mit den Fingern auf Kreuzfahrer zu zeigen, sondern einen von Reformgeist und aufgeklärter, nicht-mittelalterlicher Mentalität geprägten Blick in die eigene Vergangenheit zu werfen, gibt schon ein wenig zu denken. Halt, Moment! Nach kurzem Nachdenken komme ich zu dem Schluß: Es gibt jede Menge zu denken.

No comments: