Wednesday, December 06, 2006

Der Allrounder runter den Heiligen

Heute feiern wir den Heiligen Nikolaus von Myra. Bis 2003 war dies der Tag, an dem ich meines Namenspatrons gedachte. Und natürlich hat er daher auch heute noch für mich Bedeutung. Nikolaus von Myra (+ 280/286 in Lykien, # 345/351 in Myra) war nicht immer der furchteinflößende Richter, der am 6. Dezember in Kindergärten und Schulen den Lütten die Vergehen vorhält. Im Gegenteil: Im Mittelalter wurde in Klosterschulen am Nikolaustag ein Schüler als Abt eingesetzt. In Bistümern fungierten Knaben als Bischöfe, die die Erwachsenen in Predigten auf Verfehlungen hinwiesen. Auch im Stif Klosterneuburg ist es noch Brauch, daß zu Nikolo die Novizen auf selbstverständlich liebevolle Art den Rest der Mitbrüder ein wenig aufs Korn nehmen.

Der Heilige Nikolaus hat alle Hände voll zu tun, ist er doch Patron von Russland, Lothringen; von Bari und Trani in Apulien; der Kinder, der Schüler, Mädchen, Jungfrauen und alten Menschen, der Ministranten, Feuerwehr, der Pilger und Reisenden, der Zigeuner, der Gefangenen; der Apotheker, Richter, Rechtsanwälte und Notare, Kaufleute, Bäcker, Müller, Korn- und Samenhändler, Metzger, Bierbrauer, Schnapsbrenner, Wirte, Weinhändler, Fassbinder, Parfümhersteller und - händler, Fährleute, Schiffer, Matrosen, Fischer, Flößer, Brückenbauer, Bauern, Weber, Spitzen- und Tuchhändler, Steinmetze, Steinbrucharbeiter, Knopfmacher, Kerzenzieher, der Diebe und Verbrecher; für glückliche Heirat und Wiedererlangung gestohlener Gegenstände; gegen Wassergefahren, Seenot, Diebe.

Für mich ist er vor allem der nicht immer besonnene Verfechter des Glaubens, der auf dem 1. Konzil von Nicäa sich gegen die falsche Lehre der Arianer so entrüstete, daß er deren Vertreter Arius mal eben eine langte. Auch mit seinem Freund, dem Bischof Theognis von Nicäa, kam es zu heftigen Diskussionen. Theognis, anfangs dem Arianismus gegenüber durchauf offenherzig, unterzeichnete letztlich das Bekenntnis von Nicäa und Nikolaus wird mit den Worten zitiert: "Lassen wir über unserem Zorn die Sonne nicht untergehen."

Find ich auch.

Alles Liebe,
Alipius

No comments: