Sunday, December 03, 2006

Lesejahr C

Tagchen!

In der katholischen Kirche sind die biblischen Textstellen, die an den Sonn- und Werktagen in der Heiligen Messe gelesen werden, durch eine sogenannte Leseordnung festgelegt. Für die Sonntage gibt es drei Lesejahre, in denen jeweils vorwiegend Texte eines Evangelisten vorgetgragen werden: A (Matthäus), B (Markus) und C (Lukas). Texte des Johannesevangeliums werden in den Festkreisen von Weihnachten und Ostern vorgetragen. Für die Wochentage gibt es die Lesejahre I und II in denen Schriftstellen zu hören sind, die es nicht bis zu m Sonntagstext gebracht haben.

Heute begann ein C-Jahr. Was ist nun am Lesejahr C das Besondere? Nun, es ist ein Lukasjahr und somit ein Jahr meines Lieblingsevangelisten. Nicht nur, weil mit Magnificat, Benedictus und Nunc Dimittis drei treue Begleiter meiner täglichen Gebetspflicht in diesem Evangelium enthalten sind, ist es mir so ans Herz gewachsen. Es ist zumindest für mich das erzählerischste und bodenständigste unter den Evangelien. Außerdem endet es wunderschön:
    "Er führte sie hinaus gegen Bethanien, erhob seine Hände und segnete sie. Und segnend schied er von ihnen und fuhr in den Himmel auf. Sie fielen anbetend nieder. Dann kehrten sie hocherfreut nach Jerusalem zurück. Sie waren immer im Tempel und lobten und priesen Gott."
    (Lk 24,50-53)

No comments: