Saturday, February 17, 2007

Die Fundgrube

Die Österreichische Nationalbibliothek hat (bereits im Jahr 2003) einen virtuellen Zeitungslesesaal eingerichtet, der es gestattet, online in alten Ausgaben österreichischer Zeitungen herumzublättern. Es sind bereits über drei Millionen Seiten im Netz. Sukzessive sollen dort alle im Bestand vorhandenen Zeitschriften eingescannt werden. Momentan lassen sich die Zeitungen nur nach Datum oder Titel browsen, künftig soll es aber wohl auch eine Volltextsuche geben, was das Ganze natürlich zu einem richtig edlen Internetprojekt macht. Sinn der Sache ist, den Leuten einen Blick in die Vergangenheit zu gewähren, ohne daß die Leser fettige Fingerabdrücke auf zweihundert Jahre altem Papier hinterlassen. Die Originale werden geschont, der sinnliche Reiz des Umblätterns und des Papierraschelns fällt weg, aber die Informationen sind für alle jederzeit vorhanden.

Ich hab mal ein bischen rumgeguckt und auch gleich was Interessantes gefunden (obacht, große Bilddatei):



Aus der Zeitschrift Wiener Bilder von 1936

Schaut Euch mal dort um, wenn Ihr mögt. Die bisher eingescannten Zeitungen reichen bis ins Jahr 1713 zurück, aber die Jahrgänge sind insgesamt noch lückenhaft. Wenn Euch das Projekt reizt, dann schaut öferts mal nach Updates, die ziemlich regelmäßig stattfinden.

No comments: