Thursday, March 01, 2007

Christentum als Wertesystem = Reich des Antichristen

via zenit.

Cardinal Biffi sprach gestern als Prediger der diesjährigen Fastenexerzitien im Vatikan über „Die prophetische Warnung von Wladimir Sergejewitsch Solowjew“:
    ... „Es werden Tage kommen, in denen die Christenheit versuchen wird, die Tatsache des Heils in eine bloße Ansammlung von Werten aufzulösen.“ Um diese Worte des Philosophen kreisten die Ausführungen von Kardinal Biffi. Eine italienische Zusammenfassung war anschließend auf „Radio Vatikan“ zu hören.

    Solowjew hatte mit großer Weitsicht die Tragödien des 20. Jahrhunderts vorhergesagt. Der Fastenprediger erinnerte in diesem Zusammenhang daran, dass sich im Werk Solowjews der Antichrist als Pazifist und Befürworter der Ökologie beziehungsweise der Ökumene präsentiere. Er werde ein ökumenisches Konzil einberufen und den Konsens aller christlichen Konfessionen suchen, indem er allen ein wenig nachgebe. Die Massen würden ihn daraufhin feiern und ihm folgen – bis auf eine kleine Schar von Katholiken, Orthodoxen und Protestanten. Sie würden dem Antichristen antworten: „Du gibst uns alles, außer das, was uns interessiert: Jesus Christus.“

    Diese Erzählung, so der Kardinal, sollte uns zur Ermahnung gereichen. Heute liefen wir Gefahr, ein Christentum zu leben, in dem Jesus mit seinem Kreuz und seiner Auferstehung in Klammern gesetzt werde.

    „Beschränkten wir uns darauf, von Werten zu reden, die alle miteinander teilten, dann würden wir in den Fernsehsendungen und in den Salons größere Zustimmung erfahren. Dann hätten wir aber auf Jesus, auf die erschütternde Wirklichkeit der Auferstehung, verzichtet“, unterstrich Kardinal Biffi.

    Vor dieser Gefahr, Jesus hintanzustellen, stehe die Christenheit heute. Der Sohn Gottes könne nicht einfach in eine Reihe von guten Vorhaben übersetzt werden, die mit der vorherrschenden weltlichen Mentalität übereinstimmten. Das alles bedeute keineswegs eine Verurteilung der Werte; sie müssten jedoch einer aufmerksamen Unterscheidung unterzogen werden...
So arg viel ist dem gar nicht hinzuzufügen.

Frohes Fasten weiterhin,
Alipius

No comments: