Wednesday, April 25, 2007

25. April

Heute feiert die Kirche das Fest des Heiligen Markus, Verfasser des nach ihm benannten Evangeliums und Gründer der Koptischen Kirche in Alexandria. Als solcher wurde er im Jahre 68 von christenfeindlichen Einwohnern aus der Kirche gezerrt und mit einem Strick zu Tode geschleift. Nach der Überführung der Gebeine von Alexandria nach Venedig (wohl im 9. Jhdt.) wuchs an der Stelle der ehemaligen Kapelle des Dogen zwischen 1063 und 1073 der Markusdom heran. Bei den Bauarbeiten fiel ein Maurer von einem Gerüst, blieb aber dank eines Stoßgebetes zum Heiligen Markus unverletzt. Was lag also näher, als den Evangelisten zum Schutzheiligen der Maurer zu ernennen? Gebeine finden sich übrigens auch auf der Insel Reichenau, deren Patron Markus ist.

Das Markusevangelium, zweites Buch des Neuen Testaments, ist das kürzeste der Evangelien. Es beginnt mit der Taufe jesu im Jordan, ist also weniger an Kindheitserzählungen interessiert als am Wirken des erwachsenen Jesus. Schlußpunkt ist der Missionsbefehl des Auferstandenen an seine Jünger.

No comments: