Saturday, May 19, 2007

Puh! (mit einer Schweiß-von-der-Stirne-wisch-Geste)

Da fiel mir doch am Dienstag ein, daß ich noch eine schriftliche Semesterarbeit vom zweiten Semester des ersten Studienjahres ausstehen habe. Diese war nämlich für Professor Bagood, der wegen Meningitis ewig lange im Krankenhaus lag, jetzt aber wieder munter unter uns herumtobt. Der Prof wollte mir eine Bibliographie zumailen, aber dann kam die Krankheit dazwischen und dann startete das zweite Studienjahr und irgendwie haben dann er und ich vergessen, daß da doch noch was war...

Diese Arbeit muß allerdings spätestens am 15. Juni fertig und benotet sein, sonst darf ich das Abschlußexamen nicht machen. Ich kroch also am Dienstag zu Bagood und flehte um irgendeine Idee, wie wir das Problem schnell und geschmeidig aus der Welt schaffen können. Das Thema der Arbeit war "Wahrheit und Wahrscheinlichkeit in der Wissenschaft unter besonderer Beachtung von Carnaps 'Logical Foundations of Probability'", Zeugs also, mit dem sich eh kein anständiger Mensch öffentlich sehen lassen sollte. Naja, für solide Quellenforschung für die Arbeit war es längst zu spät. Das sah auch Professor Bagood ein. Er meinte ganz trocken "Schreib mir ein paar Seiten über irgendwas, das dich interessiert und das mit unserem Kurs (Naturphilosophie) zu tun hat."

Auf dem Weg nach Hause fiel mir dann ein, daß Bagood uns im ersten Semester einmal als kleine Denkübung die Frage gestellt hat: "Wie würdet ihr einem Straßenhändler erklären, daß erste Materie existiert?" Diese Frage habe ich damals nicht beantwortet, aber sie tauchte immer wieder mal in meinem Gedächtnis auf. Naja, und jetzt habe ich mich heute mittag hingesetzt und in fünf Stunden einen zehnseitigen Aufsatz geschrieben, der diese Frage beantwortet. Jetzt bleibt nur noch zu hoffen und zu beten, daß der Professor mein Unternehmen als gültig anerkennt und es mir durchgehen läßt. Auf jeden Fall habe ich mir einen studienfreien Sonntag erkämpft, da ich eigentlich für die Arbeit das ganze Wochenende veranschlagt hatte.

Ansonsten laufen die Examensvorbereitungen auf Hochtouren. Ein wohlmeinender Professor steckte mir unter der Woche, daß "eh kein normaler Mensch für die Abschlußexamen lernt", da die Semesterexamen "viel wichtiger" seien. Das gefiel mir ja schonmal ganz gut, zumal die Examen jetzt doch so liegen, daß ich in der Woche vor dem Abschlußexamen nur eine andere Prüfung habe, somit also dick Zeit bleibt, doch ein bißchen was für den großen Showdown zu tun.

No comments: