Saturday, December 01, 2007

Besser kann das neue liturgische Jahr nicht beginnen...

... als mit einer von Papst zelebrierten ersten Vesper zum ersten Adventssonntag im Peterdom!

Und die Herren Elias, Gabriel und Alipius waren heute ganz vorne mit dabei. Wir sind ganz brav vom Petersplatz aus in der Schlange mitgegangen und haben unsere Eintrittskarten vorgezeigt, wurden dann aber vor dem Petersdom diskret zu einer Türe geführt, durch die sonst irgendwie so gar keiner ging. Wir wurden an befrackten Herren und Schweizergardisten vorbeigeschleust, und plötzlich fanden wir uns im Mittelgang des Petersdoms wieder. Wir konnten gar nicht anders, als immer weiter vorzugehen, sittsam beguckt und bestaunt von den rechts und links sich drängenden Anwesenden, die sich natürlich alle keinen Reim aus unserem Habit machen konnten. Wir bekamen dann einen Platz in der dritten Reihe im linken Seitenschiff, also erste Sahne. Es macht sich schon bezahlt, hin und wieder mal in Ordenstracht aufzutreten.


Das Kribbeln davor. Die Herren Alipius und Gabriel genießen die Größe und Schönheit des Petersdoms.


Mein erstes Papstphoto...


... und weil's so schön war gleich das Zweite: Der Helige Vater beim Auszug, mit roten Schuhen und allem.


Ich hatte heute Abend das schöne Gefühl, Mitglied in einer riesigen Familie zu sein. Und so komische Fragen wie "Ist der Peterdom nur Prunk und Protz, oder ist es Verherrlichung Gottes" wurden plötzlich so krümelklein, daß ich nicht mal mehr über sie lachen wollte.

Ich wünsche allen am römsten-Lesern eine gute, fruchtbare und besinnliche Adventszeit.

Alles Liebe,
Alipius

No comments: