Tuesday, January 15, 2008

"I wanna rock!"

Vergangene Woche war ich zum ersten Mal in meinem Leben in einem "Hard Rock Cafe". Ich hatte keine Riesen-Erwartungshaltung. Ich hatte mich auf laute, mainstreamige Rockmucke, betont lockere Bedienungen ("Hi guy's. My name is Candy. What can I get you . Ohh, nice collars!") und fettspritzende Riesenburger der Marke "Heartstopper DeLuxe", "Artery-Clogger 5000" oder "Cholesterol-Booster Special" vorbereitet. Und genau das gab's dann auch.

Das erste Hardrock Cafe wurde 1971 von zwei musikbegeisterten Amis in London gegründet. Einer der Stammgäste dort war Eric Clapton. Der fragte nun eines Tages, ob er seinen Stammplatz markieren dürfe, in dem er einfach eine seiner Gitarren an der Wand darüber aufhängte. "Mhh, ja, klar, mach mal." Ein Woche später kam ein Paket, vom Who-Gitarristen Pete Townsend ins Hard Rock Cafe. Es enthielt eine Gitarre und eine kurze Notiz: "Meine ist so gut wie seine! Love, Pete". Das war der Start der berühmten Rock-and-Roll Memorabilia-Sammlung, die im Rotationsverfahren durch die Hard Rock Cafes in aller Welt wandert.

Das Essen im Cafe war ganz okay. Die gemischte Vorspeisen-Platte (Sauscharfe Chicken-Wings, überbackene Potato-Wedges, frittierte Hühnchen-Nuggets, Frühlingsrollen und Onion-Rings mit vier verschiedenen Saucen) war für zwei Personen gedacht und wir haben sie zu viert grade mal wegbekommen. Die Burger waren okay-ig aber leider etwas zu durch. Die Atmosphäre war ein wenig hektisch. In Italien gehen die Leute normalerweise nie vor 20:00 oder 20:30 ins Restaurant, aber im Hard Rock Cafe war es schon um 19:00 knackevoll. Es gab Musik, die streckenweise mit Hardrock nur entfernt zu tun hatte (Blondie??) aber andererseits auch für den ein oder anderen Überraschungsmoment gut war (Teddybears feat. Iggy Pop, welcher mittlerweile den Wiedergänger-Look perfektioniert hat und untoter aussieht als eine Scheibe Greyerzer nach fünf Moaten im Humidor).

Tja, also eine weitere Erfahrung gesammelt. Aber ich habe mir kein T-Shirt gekauft...

No comments: