Saturday, May 31, 2008

Rosenkranz mit dem Papst

Heute fand vor dem Petersdom um 20:00 Uhr ein Rosenkranzgebet mit einer anschließenden Marienfeier statt. Ich also nix wie hin. Papst Benedikt XVI war nicht nur anwesend sondern hielt auch eine Ansprache. Hier ein paar Photos:


Das Bild habe ich vom meinem Platz aus geschossen. Ich saß oben, neben diesem grottigen Metallbaldachin...


... in einem Meer von Schwestern und ehrwürdigen Oberinnen. Das war vielleich lebhaft und lustig. Hinter mir saß eine recht betagte und mikroskopisch kleine Schwester. Die beugte sich irgendwann kurz vor Beginn des Gebetes vor und sagte auf Italienisch etwa: "Wenn Ehrwürden sitzen und ich stehe, sehe ich trotzdem nur Ehrwürden's Kopf." Ich drehte mich um und tatsächlich: Sie stand und ich sah ihr direkt in die Augen. Also räumte ich das Feld, was der Schwester und ihren sechs kichernden Gangmitgliedern gar nicht recht war: "Aber wir wollen Ehrwürden doch nicht fortjagen!" Zu spät. Ehrwürden begab sich dann ganz ans Ende der Versammlung (von wo aus ich auch diese Aufnahme machte), denn alle noch freien Plätze befanden sich ebenfalls vor kleinen Damen, die immer ganz verschreckt guckten, wenn ich mich näherte.


Als es dunkler wurde, gab es auf dem Petersplatz ein buntes Kerzenmeer zu bestaunen.


Der gute, alte Petersdom

5 comments:

Anonymous said...

Ehrwürden sind sehr nett. Muß einfach mal gesagt werden.

Der Herr Alipius said...

* erröt *
Danke ;-)

Anonymous said...

Kleriker sind bei der Platzwahl eindeutig privilegiert.

Der Herr Alipius said...

Yup!

Es gab aber da oben auch eine ganze Reihe von Laien.

Anonymous said...

dan aber garantiert privilegierte Laien.