Saturday, October 18, 2008

Kleine Überraschung

Heute morgen habe ich in der Kirche "Il Gesù" die Heilige Messe besucht. Il Gesù ist eine der größten und am besten besuchten Innenstadtpfarren in Rom, daher gibt es dort auch an Wochentagen zwischen 7:00 und 12:00 Uhr jeweils zur vollen Stunde eine Messe. Ich saß in einer der hinteren Reihen und nosterte so brav auf italienisch mit, bis dann plötzlich zur Leseung ganz vorne ein alter, gebückt gehender Herr sich erhob und an das Lesepult schritt. Ich staunte nicht schlecht, als ich Giulio Andreotti erkannte, Mitglied der für 40 Jahre lang allein herrschenden Democrazia Cristiana, 385-facher Innen-, Verteidigungs- und Premierminister Italiens, Senator auf Lebenszeit, skandalumwitterter Mafia-Kumpel, Operazione Gladio-Enthüller und täglicher Messbesucher.

Nach der Messe schlurfte Andreotti aus der Kirche, begleitet von nur einem Bodyguard. Eine alte Dame sprach ihn an und die Beiden scherzten für zwei Minuten herum. Vor der Kirche stürzte ein Bettler auf Andreotti zu, der schon das klimpernde Kleingeld aus seiner Manteltasche zog und es dem Mann zusteckte. Dann hopste der Senator in einen bereitstehenden Wagen, der ohne Motorradbegleitung oder Blaulicht langsam davonrollte.

Es wirkte irgendwie alles so normal und unauffällig. Das gefiel mir.

No comments: