Tuesday, November 25, 2008

Die Engel der Dolorosa

Ich habe beim Stöbern in einem Online-Zeitungsarchiv in einer alten spanischen Illustriereten (1930) einen Artikel gefunden, der sich mit Engelsfiguren beschäftigt. Und zwar genauer mit den Putti, welche die Dolorosa von Francisco Salzillo schmücken. Weil die Bilder so ganz und gar meinen Bedarf an barocker Theatralik decken und die Beschreibungen dazu so nett sind, habe ich mir mal die Mühe gemacht, ein wenig zu Übersetzen:

Ein Engel der Dolorosa des Salzillo trägt einen kindlichen Ausdruck menschlichen Schmerzes

Eine weitere Geste kindlichen Schmerzes, welche der große Visionär zweifelsohne der Natur abschaute und die doch eine mystische Erhabenheit besitzt

Dieser Engel, der zum Himmel empor zu steigen scheint, trägt auf seinem Gesicht einen Ausdruck geringerer Trauer, gemildert durch Hoffnung

Die Geste dieses Engels drückt zugleich Kummer über die Passion des Sohnes als auch Mitleid mit dem Schmerz der Mutter aus

Schnief! Als ich das letzte Bild sah, hätte ich fast selst geplärrt...


Jetzt bekommt Ihr erstens noch die Dolorosa selbst zu sehen...




... und zweitens noch einen Putto, der im Artikel leider unterschlagen wurde, der aber nicht fehlen darf. Der Arme ist vor Schmerz einfach umgekippt:


No comments: