Tuesday, January 06, 2009

Erscheinung des Herrn

Das Fest der Erscheinung des Herrn wird in der Katholischen Kirche am häufigsten mit der Anbetung der Weisen in Verbindung gebracht. An diesem Tag werden aber auch die Taufe Jesu im Jordan und sein erstes Wunder während der Hochzeit zu Kana betrachtet. Sowohl die Benedictus-Antiphon der Laudes als auch die Magnificat-Antiphon der Zweiten Vesper weisen darauf hin:
    "Heute wurde die Kirche dem himmlischen Bräutigem vermählt: Im Jordan wusch Christus sie rein von ihren SÜnden. Die Weisen eilen m it GEschenken zur königlichen Hochzeit. Wasser wird in Wein gewandelt und erfreut die Gäste. Halleluja" [Benedictus]

    "Drei Wunder heiligen diesen Tag: Heute führte der Stern die Weisen zum Kind in der Krippe. Heute wurde Wasser zu Wein bei der Hochzeit. Heute wurde Christus im Jordan getauft, uns zum Heil. Halleluja." [Magnificat]
Die Melodie der Magnificat-Antiphon ist eine meiner liebsten im ganzen Jahr. Normalerweise bin ich zum Fest auch noch im Stift, so daß ich bei der gesungenen lateinischen Vesper mitträllern kann. Ich war aber irgendwie überzeugt, daß in diesem Jahr die Vorlesungen schon wieder am 5. Jänner beginnen, daher bin ich schon in Rom...

Für Euch gibt's jetzt noch eine schöne "Epiphanie" von Diego Velázquez:

1 comment:

Anonymous said...

Nur zum Aufwärmen: für morgen früh sind in Lutetia - 10 gemeldet. Das haben wir nicht oft! Hoffentlich ist es in Roma nicht so kalt!
Heute gab es die Galette des rois - Sternsingen ist dagegen unbekannt. Andere Länder, andere Sitten.

Viele Grüße
G.