Sunday, March 29, 2009

Apropos Kardinal Mercier...

Auf englischsprachigen Weblogs wird grade dieses aus einem Buch herausphotographierte Bild herumgereicht, welches in schön dramatischer Komposition einen Teil der Garderobe eines Kardinals (nämlich der des Kardinals Mercier) vor dem Zweiten Vatikanischen Konzil zeigt.


Eine Menge Zeugs, aber ich bin der Letzte, der sich beklagt.

Vielleicht fragt Ihr Euch, warum bei einem Kardinals-Outfit soviel Violett dabei ist, wenn doch die offizielle Kardinals-Farbe rot ist. Violett ist die liturgische Farbe für die Advents- und Fastenzeit und auch für Zeiten des Trauerns (z.B. Tod/Begräbnis eines Papstes). Wenn auch die meisten der abgebildeten Kleidungsstücke streng genommen nicht 'liturgisch' sind, sondern eher dem Bereich 'Chortracht' zuzuordnen sind, so hat trotzdem der Brauch auch hier Einzug gefunden.

Die acht Milliarden Orden und Ehrenabzeichen, die Ihr seht, gehören natürlich nicht obligatorisch zur Garderobe, sondern werden je nach Verdienst verliehen.

9 comments:

Olifant said...

Ich kanns es mir irgendwie nie vorstellen, dass Galeros mit so vielen Quasten tatsächlich getragen werden ...

Ist das weisse Band rechts unten ein Pallium?

Familie Cassian said...

Schön und prächtig, alles zur Ehre Gottes. Katholisch.

Der Herr Alipius said...

Olifant: Der Galero wurde auch nicht wirklich getragen. Der Kardinal bekam ihm beim Konsisturium einmal auf den Kopf gesetzt und ab da hing er in der Kardinalswohnung an der Wand und wurde, soweit ich weiß, erst zum Begräbnis des Kardinals wieder bewegt. Und, yup, das ist ein Pallium.

GHL: Gell?!

Lupambulus Berolinen. said...

Vom sel. Kardinal Schuster (+1954) gibt es Fotos mit dem Galero auf dem Kopf samt den herunterbaumelnden Quasten.

Der Herr Alipius said...

Echt? Wo?

bw said...

Tz...aber Herr Alipius, violett beim Begräbnis eines Papstes, wo gibt's denn sowas? Die Farbe ist ROT! Auch bei allen Jahresgedächtnissen.

Der Herr Alipius said...

Hmm..., ich habe Farbphotos vom Begräbnis Pius XII gesehen und das eher nach Purpur/Violett als Rot aus.

Mgr. Nabucco schreibt in Sanctæ Románæ Ecclésiæ Cardináles: Sede Vacante, Sacrum Collegium rubeis vestibus depositis, violaceis tantum utitur et quidem laneis... rochetum erit simplex non rugatum (Wenn der Papst stirbt legt das Heilige Kollegium die roten Gewänder ab und trägt stattdessen Violett und Wolle und ihre Rochette sollten nicht viel Spitze aufweisen)

Klar, bei JPII trugen alle Rot, aber früher war's wohl anders.

Hier ist ein Link zu einem Photo mit purpurnen Trauerklamotten aus vorkonziliarer Zeit (zugegeben, das sieht nicht so violett aus, wie auf dem Mercier-Photo und mit Wolle ist auch nix, aber so sah die Farbe auf dem Begräbnis-Photo aus, das ich sah):
http://bp0.blogger.com/_HYmckVkkJz0/R8t8Rc2azDI/AAAAAAAAAuU/9UhmxPwrNcA/s1600-h/color02.jpg

Plus: Wenn man bei der LIFE-Photo-Sammlung, die Google jetzt anbietet nach "cardinals" und "funeral" sucht, sieht man die Farbe der Kardinalsgewänder in der Zeit der Sedisvakanz ganz gut.

Lupambulus Berolinen. said...

Genau wie du sagst.
Hier
http://images.google.com/hosted/life/f?q=cardinals+funeral+source:life&prev=/images%3Fq%3Dcardinals%2Bfuneral%2Bsource:life%26ndsp%3D18%26hl%3Dde%26sa%3DN%26start%3D72&imgurl=a21ef87e18e649fb
zum Beispiel Kardinal Roncalli kurz vor seinem Ausscheiden aus dem Kardinalskollegium. ;-)

Anonymous said...

Im Laufe des 20. Jahrhunderts wurde die Garderobe eines Kardinals mehrmals vereinfacht, erstmals unter Pius XII (dieser gefährliche Modernist!). Das betreffende Motu proprio "Valde solliciti" datiert von Ende November 1952 und ist im Internet zu finden, ua auf www.fiu.edu/~mirandas/guide-xx.htm
Nachher war Kardinal-Sein nur mehr halb so schön, denn die Cappa magna war nur mehr halb so lang ... ich glaube, damals wurde auch die violette Garnitur abgeschafft, aber wer sie noch hatte, konnte sie selbstverständlich bei passender Gelegenheit auftragen.

Hermann