Monday, March 16, 2009

Geflatter

Ich poste mal einfach ein paar Putti, die ich im Laufe der Zeit so im Internet zusammengekratzt habe.


Grundsätzlich finde ich Putti natürlich immer akzeptabel. Besonders gerne habe ich es, wenn es - so wie hier bei Nicolas Poussin - Außergewöhnliches zu bestaunen gibt: Einen Putto mit Nachtfalterflügeln sieht man schließlich nicht alle Tage.



Francois Boucher war im Putti-Bereich ein Großer, deswegen gibt's auch zwei Werke von ihm.


Schön ist es auch, wenn auf den Bildern etwas los ist, so wie hier in den Vatikanischen Museen...


... oder - ganz schlimm - wie hier, bei diesem Venusfest von Rubens.


Am Liebsten ist es mir natürlich, wenn die Kleinen in höherer Mission unterwegs sind, wie hier bei der mystischen Vermählung der Heiligen Katharina...


... oder hier, beim von Nicolas Poussin recht splatterig dargestellten Martyrium des Heiligen Erasmus, wo dem Leidenden schon mal tröstend Siegerkranz und Märtyrerpalme präsentiert werden.

No comments: