Friday, April 24, 2009

Eine wahre Geschichte

Irgendwann, Mitte der 70er in einer nicht genannten Diözese in den USA*: Ein einigermaßen traditionsbewußter Bischof ist zur Firmung in einer Gemeinde, deren Pfarrer eher aus der Ecke der hippie-infizierten Schunkel- und Wohlfühlliturgie kommt. Folglich gibt es dann auch gleich mal schicken liturgischen Tanz. Ein junges, barfüßiges Ding löst sich plötzlich vom swingenden Rudel, pirouettiert sich ins Sanktuarium und wedelt dem Bischof mit ihren Schleiern vor der sicher schon geröteten Nasenspitze herum. Seine Exzellenz beugt sich nach wenigen Sekunden zur Seite und raunt dem Gemeindepfarrer zu: "Wenn die gleich dein Haupt in einer Schale fordert, kann sie's haben!"

[* Der Professor, der uns diese Geschichte erzählte, wollte einfach nicht mit Namen und Orten rausrücken, ist aber, was den Wahrheitsgehalt betrifft, über jeden Zweifel erhaben]

3 comments:

Raphaela said...

Wow. Käme man moraltheologisch damit durch, bei so einem Kaliber Bischof einmal eine Ausnahme beim Klonverbot zu machen? Der würde nämlich in so mancher Diözese dringend gebraucht... :)

Johannes said...

Traurig war der Tag, eine Qual des Tages Fron, endlich Erlösung! Heißen Dank Alipius! (Selten so gelacht)

Der Herr Alipius said...

@ Raphaela: Klonen kommt nicht in die Tüte, aber ich arbeite bereits an einer Zeitmaschine inklusive Duplikator-Strahlenkanone.

@ Johannes: Gerne!