Sunday, May 17, 2009

80ies Ping Pong

Elsa beschreibt zum eingestellten Depeche Mode-Clip Tora! Tora! Tora! typische 80er Tanzbewegungen. Als ich das las, fiel mir spontan eigentlich nur eines ein:



Oooh yeah, Baby! Das sind die 80er, wie ich sie damals kannte und heute noch liebe!

Natürlich hatte ich zwischen 14 und 17 selbst immer 'ne halbe Kanne 3-Wetter-Taft (ultra-strong) im damals noch vollen Haar. Natürlich verlief bei mir nach 30 Minuten Vor- und Zurück mit Armwedeln der Kajal. Natürlich trug ich nur Schwarz, Übergrößen, spitze Schnallenschuhe etc. Natürlich stand in meinem Personalausweis Claus "Robert Smith" Müller.

Später dann, als ich für zwei Jahre in Freiburg wohnte und der dortige damalige Indie-Club #1 (das "Crash"; Volksmund "das Loch") von Freitag 22:00 bis Sonntag 4:00 mein Wohnzimmer war, blickten wir "Erwachsenen" (18-20) mitleidig auf den Goth-Nachwuchs hinab und nannten ihn spöttisch "Fraggles", was den von Elsa beschriebenen Tanzstil bald zum "Fraggeln" werden ließ.

Okay, soviel zur Geschichtsstunde. Jetzt zieht Euch aber endlich "Los Niños en el parque", diese 80er-Perle der "Liaisons Dangereuses", rein. Deutsche Band übrigens mit illustrer Besetzung, u.a. Beate Bartel (Neubauten-Gründungsmitglied) und Chris Haslo (DAF).

Die Mucke wird Vielen zu monoton klingen und Fragen wie "Wat? 'S'n das? Dafür so'n Aufwand?" auslösen. Zu Ehrenrettung der Liaisons ein Auszug aus dem Wiki-Eintrag:
    So schmal das Werk der Liaisons Dangereuses auch ist, umso gewichtiger war sein Einfluss. Die kurze Zusammenarbeit der beiden Pioniere der deutschen elektronischen Musik nahm teilweise EBM und Techno vorweg und prägte diese Stile erheblich. Ihr Einfluss wird häufig mit dem von Kraftwerk und der Deutsch-Amerikanischen Freundschaft verglichen.

P.S.: Liebe Elsa, jedes von Dir künftig veröffentlichte 80er-Video, wird - sofern es Assoziationen wachruft - nicht unbeantwortet bleiben. Daher auch der Titel dieses Eintrags und das neue Label

2 comments:

Elsa said...

Wahnsinn!
Das Lied kenne ich natürlich, hätte aber nicht (mehr?) gewusst, von wem es ist und wie es heißt!

Ja, und die spitzen Schnallenschuhe (20 Schnallen pro Schuh) klar, die hatte ich auch schon verdrängt.
Und Jungs, die aussahen wie Robert Smith fand ich natürlich zum Anbeißen ... :-)

Die Katakombe in KA ist dir vielleicht auch noch ein Begriff?

Super. Klasse. Macht viel Spaß, alipius!

Der Herr Alipius said...

Ja, ich finde auch, daß es Spaß macht!

Ich war nie ganz von der 80er -Schiene weg, habe mich aber in den letzten ca. 15 Jahren so auf drei bis vier Lieblingsbands der neueren Zeit und auf ein Dutzend "Klassik"-CDs der 80er beschränkt.

Jetzt, wo es Youtube gibt und ich auf anderen Blogs (und häufig eben auch bei Dir) über fast vergessene Perlen stolpere, da ist meine Lust am Stöbern wieder gewachsen!

Nö, die Katakombe kenn ich nicht. Karlsruhe war aber auch nie mein Pflaster.