Sunday, May 24, 2009

Ein lustiger Satz...

... aus der Sonntags-FAZ:

Mattias Neumann berichtet vom Kirchentag in Bremen und schreibt in seinem Bericht:
    "Der Kirchentag ist für die Evangelischen im Lande ein kleiner, durchaus vergnüglicher Ausflug ins Katholische. Zugegeben: Natürlich kriegen wir nicht so viel byzantinischen Prunk hin wie unsere Brüder mit echtem Papst auf dem Petersplatz. Aber beim Kirchentag gibt es bei den sonst straff protestantisch- individualistischen Gotteskindern einheitliche Tücher, große Prozessionen und die latente Sehnsucht, daß es ein Lied mit der Zeile "Ein bißchen Papst muß sein!" geben kann.
"Ein bißchen Papst muß sein"?

Gefällt mir (wobei es bei mir natürlich heißt "Volle Kanne Papst muß sein!").

Also, man kann auch augenzwinkernd distanziert oder heimlich sympathisierend über das uns Trennende schreiben. Muß offenbar nicht immer gleich die Keule geschwungen werden.

1 comment:

Elsa said...

Ja, ein Lob für Neumann. Man kann nämlich auch mit den Klischees SPIELEN, anstatt sie dem je anderen über den Schädel zu ziehen.