Friday, October 23, 2009

Lukas 12,54-59

    Außerdem sagte Jesus zu den Leuten: Sobald ihr im Westen Wolken aufsteigen seht, sagt ihr: Es gibt Regen. Und es kommt so. Und wenn der Südwind weht, dann sagt ihr: Es wird heiß. Und es trifft ein.

    Ihr Heuchler! Das Aussehen der Erde und des Himmels könnt ihr deuten. Warum könnt ihr dann die Zeichen dieser Zeit nicht deuten? Warum findet ihr nicht schon von selbst das rechte Urteil?

    Wenn du mit deinem Gegner vor Gericht gehst, bemüh dich noch auf dem Weg, dich mit ihm zu einigen. Sonst wird er dich vor den Richter schleppen, und der Richter wird dich dem Gerichtsdiener übergeben, und der Gerichtsdiener wird dich ins Gefängnis werfen. Ich sage dir: Du kommst von dort nicht heraus, bis du auch den letzten Pfennig bezahlt hast.
"Die Zeichen dieser Zeit"...

Es gibt so viel, was man darunter verstehen kann. Heute glauben Leute, die Zeichen richtig zu lesen und korrekt zu handeln, wenn sie losziehen und Impfstoff besorgen. Oder gegen Atomkraft und Umweltzerstörung protestieren. Oder Obama wählen. Oder beim FC Bayern austreten.

Aber sind "Die Zeichen dieser Zeit" denn nicht wirklich "Die Zeichen dieser Zeit"; die Zeichen, die Christus uns gab, ein für alle mal? Ist sein Leben und Sterben, sein Reden und Tun über die Jahrhunderte hinweg ein Anderes oder plötzlich unverständlich geworden? Nein.

"Die Zeichen dieser Zeit"...

Wartet nicht länger. Legt die Zweifel ab. Vergeßt Eure Unwürdigkeit. Spuckt auf die Furcht. Aber legt auch Euren Stolz ab, den Neid und den Ärger über die menschlichen Versäumnisse, die die Kirche ja letztlich erst zur Kirche machen: Denn ohne Menschen keine Kirche.

"Die Zeichen dieser Zeit"...

Kommt nach Hause. Findet Euren Platz im Schoße seines mystischen Leibes, der Heiligen Katholischen Kirche. Hier findet Ihr Ruhe, denn wir haben eines schon vor Jahrtausenden kapiert: Das Paradies auf Erden wird es nicht geben. Und doch findet Ihr auch Beschäftigung, denn Ihr werdet genügend damit zu tun haben, Euch und dem Anderen mit der Achtung, mit der Hilfsbereitschft, mit der Liebe zu begegnen, die Ihr und der Andere verdient.

"Die Zeichen dieser Zeit"...

Zwei Zeichen für alle Zeiten: Der Gekreuzigte und das leere Grab. Sind denn wirklich so wenige da draußen begierig darauf, diese Welt für Christus neu zu gestalten? Muß denn alles immer schon bei Fragen nach moralischer Höherwertigkeit, sexueller Befriedigung, nationaler Abstammung, geschlechtlicher Identität, historischer Deutungshoheit und generell dem größeren Ego enden? Hat Gott uns dazu geschaffen?

"Die Zeichen dieser Zeit"...

Grade beginnen draußen die Glocken diverser römischer Kirchen zu läuten. Für mich persönlich ein weiteres Zeichen für alle Zeiten. Ein Klang, der sowohl den Wohlgeruch als auch den Gestank unserer Vergangenheit bis in mein Zimmer trägt, mich wegen meiner momentan ausgesprochen rosigen Gegenwart ein ehrliches und demütiges "Danke!" himmelwärts schicken und an eine gute Zukunft glauben läßt.

No comments: