Saturday, October 31, 2009

Ping!

Wie Martyn Ware und Ian Craig Marsh es fertigbrachten, aus dem Stand von der elektronisch-albtraumhaften Finsternis der frühen Human League in den heftig-munteren Polit- & Beziehungs-Pop von Heaven 17 zu springen, ist ziemlich genial. Tragisch nur, daß Human League kommerziell genau in dem Moment abhoben, als die beiden eigentlichen Masterminds der Gruppe den Rücken kehrten und mit ihrer eigenen Produktionsfirma British Electric Foundation (BEF) und ihrer neuen Band Heaven 17 den Neuanfang wagten.




Und, klar, der Beginn war schwierig, aber letztlich blieb der Erfolg dann doch nicht aus. Temptation und die Nachfolge-Single Come live with me wurden anständige Hits. Ich habe eines der früheren Stücke gefunden: Play to Win aus dem Jahre 1981. Für mich ein 80er-Evergreen, den ich immer wieder gerne höre.

No comments: