Thursday, February 25, 2010

Bald wird's Frühling!

Hier noch ein paar Photos, die sich während der lezten Tage so angesammelt haben...


Wenn's in Rom etwas sonniger wird, herrscht zwischen Federviech und Katzen offenbar Waffenstillstand. Kann natürlich auch die Coolness vor dem Sturm sein...


An meinem Lieblingsbrunnen in Rom - der Fontana dell'Acqua Paola - kann ich einfach nicht vorbeigehen, ohne ein Photo zu machen. Neulich erst lernte ich, daß man diesen Brunnen auch Fontanone (der große Brunnen) nennt. Die Endung -one macht im Italienischen alles größer oder fetter, während die Endung -ino die Dinge kleiner und die Endung -etto sie zierlicher oder hübscher macht (erklärte mir zumindest meine Lehrerin, welche Italienerin ist, es also wissen muß).


Licht und Schatten


Im Innenhof des Palazzo Spada hat man durch die Fenster einer Bibliothek diesen Blick auf einen Säulengang. Und der ist ein kleiner Architektur-Scherz.


Hier seht Ihr eine Dame, die zwei Besuchern etwas über diesen Gang erzählt.


Dann geht sie ans Ende und wirkt plötzlich riesengroß (sieht auf dem Photo irgendwie nicht so cool aus, wie in Wirklichkeit). Der Gang verjüngt sich nämlich architektonisch, je weiter man ans Ende kommt.

No comments: