Sunday, February 07, 2010

Stöckchen sind irgendwie out...

.. aber da ich bisher nur an wenigen teilgenommen und selbst noch nie eines initiiert habe, und weil mir eben eine lustige Idee kam:

Das "Mäuschen spielen"-Stöckchen

Frage: Bei welchen 10 historischen Ereignissen wärst Du gerne dabei gewesen?

1.) Ich hätte gerne neben dem Heiligen Alipius gestanden in dem Moment, als der Heilige Augustinus nach dem "tolle, lege"-Moment japsend aus dem Garten ins Haus gelaufen kam, die Heilige Schrift an sich riß und darin las.

2.) Ich wäre gerne bei der Schlägerei während des zweiten Konzils von Ephesus im Jahre 449 (Latrozinium) dabei gewesen; nicht als Teilnehmer, sondern aus sicherer Entfernung; nicht aus Sensationslust, sondern weil man es wohl gesehen haben muß, um es glauben zu können.

3.) Ich hätte gerne am Weihnachtstag des Jahres 800 das verdutzte Gesicht Karls des Großen gesehen, nachdem Papst Leo III während der Messe in St. Peter kurz in der Sakristei verschwand, mit einer Krone wiederkehrte, sie Karl auf's Haupt setzte und ihn zum "Kaiser der Römer" erklärte (so male ich es mir zumindest in meiner Phantasie aus...).

4.) Ich hätte gerne miterlebt, wie die Welt zum Jahreswechsel 999/1000 nicht unterging.

5.) Bei der Inbesitznahme des Lateran durch Papst Leo X hätte ich ganz gerne in der ersten Reihe gesessen.

6.) Und dann wäre ich danach schnell zu Raffaello Sanzio da Urbino geflitzt, um ihm ein wenig bei seiner Arbeit an der Sixtinischen Madonna zuzuschauen.

7.) Selbstverständlich wäre ich gerne bei jeder beliebigen Planungs- und Studier-Runde dabeigewesen, die "Erzbaumeister" Lothar Franz von Schönborn mit seinen "Baudirigierungsgöttern" (Architekten) abhielt.

8.) Entweder die Krönung Ludwig des Sechzehnten oder einen der vom Kardinal de Bernis während seiner Jahre als "König von Rom" gegebenen Empfänge hätte ich gerne aus nächster Nähe miterlebt. Totale Befriedigung meiner barocken Sinnesgier und so... (Außerdem hätte ich wirklich gerne geschmeckt, ob die Speisen damals so ausgefallen komponiert und gewürzt waren, wie ich immer wieder höre).

9.) Ich wäre gerne dabei gewesen, als der französische General Haller im Jahre 1798 sich nicht mit der Plünderung des Vatikan zufrieden gab, sondern Papst Pius VI sogar seines Schnupftabaks und seines Fischerrings beraubte, um den fast 80-jährigen danach aus seiner Heimatstadt verschleppen zu lassen. Dies nur, um einen schönen Kontrast zwischen resignierender Größe und niedrigem Triumphgebahren zu haben.

10.) Das Wunder von Bern hätte ich auch ganz gerne live und vor Ort mitverfolgt.

Meine Antworten haben ein leicht christlich/katholisches Übergewicht, was man mir aber hoffentich nachsieht. Biblische Ereignisse habe ich weggelassen, nicht, weil ich sie nicht für historisch halte, sondern weil sie mir irgendwie zuviel Ehrfurcht einflößen, als daß ich es fertigbrächte, mich dorthin zu wünschen.

Und jetzt seid Ihr dran! Ich habe anhand zufällig ermittelter Zahlen aus meinem Blogroll die drei Blogoezesanen ermittelt, zu denen ich das Stöckchen rüberwerfe. Curious traveller (vom gleichnamigen Blog), Katholik (fortes fide) und Stanislaus (politisch Unpolitisches): Die Wahl fiel auf Euch. Zwanglos, versteht sich. Wenn Ihr nicht wollt oder könnt, werft das Ding weiter (bitte).

No comments: