Tuesday, March 23, 2010

Formal ein Todesröcheln, inhaltlich ein Klischee

Hans Küng, eine Wiener 'Laieninitiative' und schismatische Aussagen
    Hans Küng startet heftige Angriffe auf Papst Benedikt und eine "Wir sind Kirche" nahestehende Laieninitiative beschimpft Papst Benedikt als "unglückseligen Papst" und stellt in schismatischer Manier die Amtsgnade des Papstes infrage

    Der Ethiker Hans Küng hat im Schweizer Fernsehen erneut heftige Angriffe auf Papst Benedikt gestartet und ohne Nachweis behauptet, dass Papst Benedikt selbst die Anweisung erteilt habe, die Anschuldigung von sexuellen Übergriffen geheim zu halten. Keiner wisse soviel wie Benedikt XVI, meint Küng laut einem Bericht der Tageszeitung "Die Welt". "Es gab in der ganzen katholischen Kirche keinen einzigen Mann, der so viel wusste über die Missbrauchsfälle, und zwar ex officio - von seinem Amt her“. Küng, der kein Kirchenrechtler ist, meinte auch: "Alle Missbrauchsfälle sind zentralisiert, damit sie unter höchsten Geheimhaltungsstufe unter der Decke gehalten werden können." Dann forderte der Ex-Theologieprofessor ein "klares Geständnis, das der Papst selbst verantwortlich ist" [Hier kann man erst einmal ein Ei drüberschlagen. Selbst wenn der Papst ALLES gewußt haben sollte (was natürlich Unsinn ist, aber nur mal so, wegen des Arguments) bleibt die Frage offen, warum Küng selbst schwieg? Wenn er weiß, daß der Papst alles wußte, dann wußte er selbst doch auch alles. Das duftet mal wieder schwer nach einem Versuch, sich mit Hilfes eines Mißbrauchs des Mißbrauchs aus dem Sumpf der Bedeutungslosigkeit zu ziehen. Lieber früher klagen, als später schwätzen, Herr Professor!].

    In Wien sorgt erneut die umstrittene "Laieninitiative" mit neuen Forderungen für Aufsehen. Die der Gruppe "Wir sind Kirche" nahestehende Vereinigung fordert am Montag erneut eine "umfassende Reform" der Kirche und rief zum Widerstand durch Ungehorsam auf und warf der Kirche Heuchelei, Verlogenheit und Gleichgültigkeit vor wie die "Wiener Zeitung" berichtet. Sprecher Herbert Kohlmaier behauptete laut dem Medienbericht, dass ein Priester, der heiratet, verjagt werde und einer, der sich an Kindern vergeht, nur versetzt werde. Kohlmaier beschimpft dann Papst Benedikt als einen "unglückseligen Papst" der mit dem Hirtenbrief bewiesen habe, dass "er eine Gefahr für die Kirche" darstelle [Ja, klar. Und dann wundern sie sich, wenn sie plötzlich auf einem Scheiterhaufen stehen! Schätzchen! Du hast doch selbst die Gefahr in der Person des Papstes erkannt!]. Eine Mitarbeiterin des Vereines möchte den Widerstand aufsetzen: "Etwa, indem Frauen verbotene Dinge tun und auch predigen" [Au ja! Komm! Laß uns mal ganz subersiv sein und total verbotene Dinge tun, Du! Komm, noch ein wenig mehr Unsicherheit und Unklarheit unter den Schäfchen säen! Da kann die Kirche doch nur von profitieren! Und wenn nicht, dann waren wenigstens wir für zwei Minuten wichtig!].

    Laut dem Bericht möchte der Jurist Heribert Köck von der "Laieniniative" auch die Amtsgnade des Papstes infrage stellen. "Dadurch, dass er laut Kirche von Gott eingesetzt worden ist und nur dessen Richtspruch unterliegt, gibt es keine Korrekturen", meinte der Jurist und behauptet, dass der Papst Realitätsverlust habe. "Kirche, Kardinäle und Bischöfe sollen gegen den Papst aufstehen", meint Köck [Eine kleine, kostenfreie Unterrichtseinheit für den Herrn Köck: Warum sollten die Kardinäle, die Benedikt XVI gewählt haben, gegen den Paspt aufstehen? Wenn sie ihn wählten, werden sie mit ihm - der fünf Jahre lang so ziemlich das lieferte, was man von ihm erwarten durfte und darüberhinaus mit einigen überraschenden Glanzlichtern aufwartete - jetzt kaum Probleme haben. Wenn sie ihn wählten, wußten sie, was sie bekämen und werden jetzt, da sie es tatsächlich bekommen, kaum darüber trauern. Also vielleicht wollten die Kardinäle ihn ja vor fünf Jahren eigentlich gar nicht wählen? Ja, wer mag dann nur für Benedikt XVI verantwortlich sein, wenn nicht der Heilige Geist? Also entweder Amtsgnade oder zufriedene Kardinäle (in Wirklichkeit natürlich beides). Aber keines von Beiden geht nun mal leider nicht].
Ich trauere mit allen vernunftbegabten Menschen guten Willens. Ich bete für diese Armen habe aber im Moment leider keinen anderen Rat als: "Bitte, geht weg! Kommt wieder, wenn Ihr der Kirche und nicht Euch helfen wollt!"

2 comments:

Benedetta said...

Du schreibst mir aus dem herzen! Und unterhaltsam auch noch. DANKE für diesen beitrag!

Anonymous said...

Es ist wirklich traurig. Das einzige, was ich von dieser Laieninitiative weiß, ist, daß ihr Sprecher Herbert Kohlmaier heißt. Und bei dem handelt es sich um einen Politiker i.R., der nach meiner Erinnerung in meiner Jugend beinahe wirklich wichtig gewesen wäre und seither zurückgetreten wurde. Wenn dieser Laieninitiative der Glaube und die Kirche wichtig ist - warum dann sich den Ballast aufladen, daß sie nur als Laden von "Has-beens" wahrgenommen wird? Und wenn dieser Initiative weder Glaube ncoh Kirche wichtig sind - warum melden sie sich dann zu Wort?

Zwetschgerich