Friday, May 21, 2010

Pfingsterklärung - Jung und eins im Geist?

    "Lebendige Gemeinden und Gemeinschaften im Bistum Augsburg zeigen uns: die Kirche ist jung [!] und schön, begeisternd, wetterfest und hoffnungsstark, plural und doch eins im Geist [!]."
Stanislaus hat gestern bereits darauf hingewiesen. Sponsa Agni bittet deswegen heute ums Gebet. Und auch mir wird die Milch sauer, wenn ich den Text der Pfingsterklärung lese.

Ich bin dann auch gleich ganz neugierig geworden und habe mal ein wenig herumgegoogelt. Immerhin haben ja einige Leute den Text dieser Pfingsterklärung unterschrieben. Bei zweien (Pfarrer i. R. Max Stetter, Pfarrer i. R. Richard Steine) war nicht viel Nachforschung nötig, denn das "i.R." läßt einen das Alter ungefähr erahnen.

Von einem Anderen (Klinikpfarrer Dr. Michael Mayr)* heißt es hier:
    "Der dritte Vortragsabend im Rahmen des Ländlichen Seminars der Pfarrei Sankt Leonhard in Inchenhofen stand unter dem Motto: "Ich will, dass es brennt! Das Feuer des II. Vatikanischen Konzils neu entfachen." Pfarrgemeinderatsvorsitzender Hans Schweizer konnte dazu Pfarrer Dr. Michael Mayr begrüßen, der während seines Studiums in Rom die Anfänge dieses bedeutenden Umbruchs in der Kirche hautnah miterleben konnte."

Von wieder einem anderen Pfarrer (Werner Appelt) konnte ich nur ein Photo finden, welches ihn auch nicht eben als den Jüngsten ausweist.

Bei Pfarrer Reinhold Lappat war es schon ein wenig schwieriger. Aber immerhin verrät uns der Quelltext der Seite von welcher dieses Photo stammt im Alt-Text des img-Tags, daß der ältere Herr in der vorderen Reihe Pfarrer Lappat ist. Gegenproben kann man das auf dieser Seite, wo man den Pfarrer in gleicher nichtgeistlicher Kleidung mit gleichem Lächeln sieht.

Über Pfarrer Günther Bäurle war zuerst auch wenig herauszufinden. Doch dann stieß ich auf diese Nachricht, die uns verrät, daß er im vergangenen Jahr sein 40-jähriges Priesterjubiläum feierte.

Zur Siebten im Bunde der Unterzeichnenden... Moment mal! SIEBEN?! Boah! Schrecken die denn vor gar nichts zurück? ... egal: Zur Siebten im Bunde, Gemeindereferentin Sylvia Hindelang, fand ich keine weiteren Informationen. Es fällt aber auf, daß - wenn man nach "Gemeindereferentin Sylvia Hindelang" (mit Gänsefüßchen) googelt - sie sehr oft im Zusammenhang mit Pfarrer Bäurle genannt wird. Die MSM würden daraus wahrscheinlich gleich eine heiße Romanze stricken. Ich denke einfach nur, daß die Beiden ein gut eingespieltes Kirchenvolks-Team sind.

Also: Die Gereatrics for a Changeling Church - Stand up for Vatican II (if you can - otherwise put your stair lift in gear for Vatican II) sind offiziell nun auch in Deutschland organisiert. Und sie haben eine Mission: Noch ist die Spaltung nicht einmal am Horizont zu erkennen. Noch wird in der Pfingsterklärung "erwartet" und nicht gefordert. Immerhin weiß man aber schon einmal mit Erzbischof Schick: ""Wir haben zu viel Institution Kirche und zu wenig Jesus Christus." Bleibt abzuwarten, wie die Pfingstler dagegen vorgehen werden...

________________________

* Ja, Pfarrer Mayr sitzt auf dem Photo im Rollstuhl. Es ist NICHT Absicht dieses Artikels, sich über Behinderte im allgemeinen oder den Herrn Pfarrer als Behinderten im besonderen lustig zu machen.

No comments: