Sunday, June 06, 2010

Pong!

Endlich ist der Groschen gefallen!

Elsa hat mit Klaus Nomi ein echtes 80er-Juwel rausgeholt. Die Kategorie: Ein sehr aus dem Rahmen fallender Interpret in den Achtzigern, jemand, der definitiv typenhaft für die Achtziger steht.

Da rumorte die ganze Zeit so eine Erinnerung in meinem Kopf herum, doch ich konnte sie einfach nicht einfangen...

Jetzt ist's mir endlich gelungen!

Die Antwort heißt Steve Strange bzw. dessen Band Visage, die sich übrigens größtenteils aus Musikern der Gruppen Ultravox und Magazine zusammensetzte. Der Superhit Fade to Grey war für die 80er möglicherweise stilbildend; Strange's Outfit war es mit Sicherheit. Er zählt mit zu den Geburtshelfern der New-Romantic-Bewegung, die glücklicherweise nicht allzu lange überlebte. Verstehen wir uns nicht falsch: Nichts gegen Schnallenschuhe, Rüschenhemden und Kniehosen, aber dann auch bitte im richtigen Jahrhundert.

Naja, hier ist jetzt also Fade to Grey, der eine große Erfolg, den die Band nie wiederholen konnte:


Man achte auf die Dame im Video, welche sogar an einer Stelle kurz mit einem halben Klaus-Nomi-Kußmund zu sehen ist.

No comments: